Zwi­schen­be­richt 1 zur Umfra­ge „Unse­re Kir­che: mehr Fluch oder doch ein Segen?“

In der Umfra­ge kön­nen vor­ge­fer­tig­te Ant­wor­ten ange­kreuzt bzw. mit eige­nem Text etwas erhellt wer­den, war­um der Ant­wor­ten­de bereits aus­ge­tre­ten ist oder war­um er es gera­de nicht tut.
Eine ers­te Aus­wer­tung der bis­her ein­ge­lau­fe­nen Ergeb­nis­se kön­nen Sie hier lesen.
Die dabei for­mu­lier­ten The­sen basie­ren auf per­sön­li­chen Ein­drü­cken. Inter­es­sant wäre eine brei­te­re Dis­kus­si­on zu Inter­pre­ta­tio­nen und mög­li­chen Schluss­fol­ge­run­gen, was mei­nen Sie? Schrei­ben Sie uns Ihre Mei­nung bit­te an pfarrbrief@rheinbogen-kirche.de.

Die Umfra­ge ist noch offen, bit­te betei­li­gen Sie sich.

Wie ver­tei­len sich die Rück­mel­dun­gen auf die Altersgruppen?

Es scheint so zu sein, dass vie­le sich erst etwa ab Mit­te 20 für die Fra­gen inter­es­sie­ren.
Mög­lich­wei­se sind die immer höher wer­den­den Anfor­de­run­gen zur Bewäl­ti­gung des Starts in den gesi­cher­ten All­tag des Lebens vor­her ein alles bestim­men­der Faktor?

Wie ver­teil­ten sich bis­her die Ant­wor­ten zu den Grün­den fürs dabei bleiben?

Eine Häu­fung der Ant­wor­ten ist sicht­bar. Wir haben den Ein­druck, dass das Mit­ten­drin des Ein­zel­nen in der Gemein­schaft des Vol­kes Got­tes eine wich­ti­ge Rol­le spielt und das Inter­es­se an selbst mit­ge­stal­te­ten Ver­än­de­run­gen groß ist.
Soll­ten wir eine zukünf­ti­ge klei­ne aber mit­ma­chen­de Her­de als Chan­ce erkennen?

Gibt es Schwer­punk­te bei den Grün­den fürs gehen?

Finan­zi­el­le Grün­de oder bes­se­re Alter­na­ti­ven wur­den bis­her nicht genannt.
Ein Grund hebt sich gegen die ande­ren her­aus. Es wird schmerz­lich ver­misst, dass Frau­en der Zugang zu Ämtern nicht gewährt wird und das bei Pries­tern die Pflicht zum Zöli­bat besteht. Inter­es­sant wäre ein Ver­gleich mit einer ähn­li­chen Aus­wer­tung aus der evan­ge­li­schen Kir­che, dort muss an die­ser Stel­le ein ande­rer Grund ste­hen, aber welcher?

Ihr Redak­ti­ons­team Newsletter/Pfarrbrief