Fir­mung

Vor­ankün­di­gung der Firm­ter­mi­ne in 2024…

Im kom­men­den Jahr fei­ern wir die Fir­mung am Frei­tag, 28.06. um 18 Uhr in St. Remigius
und am Sams­tag, 29.06. um 17:30 Uhr in St. Joseph.

Zum Firm­kurs ein­ge­la­den sind die Jugend­li­chen unse­rer Gemein­de, die bis zum Firmtag
ihr 16. Lebens­jahr voll­endet haben oder die 10. Klas­se besuchen.

Wei­te­re Infos fin­det ihr hier.


 

 

Fir­mung 2023…

Ein Sta­tus­up­date (Mai ’23):

Lie­be Jugendliche,

zunächst ein­mal möch­te ich mich für eure Akti­vi­tät und eure Dis­kus­sio­nen und Gesprä­che bei den ein­zel­nen Firm­pro­jek­ten bedan­ken. Ich hof­fe, euch hat die­se neue Form der Vor­be­rei­tung gefal­len. Nach­dem nun alle Pro­jek­te abge­schlos­sen sind, mel­de ich mich bei euch mit den wich­tigs­ten Infos zur Fir­mung selbst:

1. Anmel­dung

Soll­tet ihr euch also nun dazu ent­schie­den haben, das Sakra­ment der Fir­mung zu emp­fan­gen, fin­det ihr hier die Anmel­dung. Bit­te füllt die­se aus und schickt sie mir bis spä­tes­tens 15. Mai wie­der zurück.

Ihr habt die Aus­wahl zwi­schen dem Got­tes­dienst am 07. Juni in St. Joseph und dem am 10. Juni in St. Remi­gi­us. Ihr bekommt auf jeden Fall den Ter­min, den ihr auf der Anmel­dung ange­kreuzt habt.

 

2. Firm­got­tes­diens­te

Um den Firm­got­tes­dienst noch ein­mal durch­zu­ge­hen, wer­den wir uns vor­her in den jewei­li­gen Pfarr­hei­men tref­fen. Das heißt:

  • 07. Juni, 17:15 Uhr in der Wabe
  • 10. Juni, 16:45 Uhr im Pfarr­heim Sürth

In der Kir­che wer­de ich die ers­ten Bän­ke für euch und eure Firmpat:innen reser­vie­ren. Eure Fami­li­en kön­nen dann in den Bän­ken dahin­ter Platz neh­men. Die­se wer­den aller­dings nicht reserviert.

Was die Klei­der­ord­nung betrifft: Wählt Klei­dung, in der ihr euch wohl fühlt, die aber auch dem Anlass und dem Ort ange­mes­sen ist. Eine Farb­be­schrän­kung gibt es nicht.

 

3. Firmpat:innen

Auf der Anmel­dung müsst ihr auch ange­ben, wer euer/eure Firmpat:in ist. Die­se Per­son muss selbst gefirmt sein, sowie Mit­glied der katho­li­schen Kir­che. Wich­tig ist, dass es sich um eine Per­son han­delt, zu der ihr Ver­trau­en habt und die euch auf eurem Lebens- und Glau­bens­weg begleitet.

 

4. Abschluss­got­tes­dienst

Zusätz­lich wer­den wir am Sonn­tag, den 04. Juni, um 17:00 Uhr einen Abschluss­got­tes­dienst aller Firm­lin­ge in Alt St. Mate­r­nus mit abschlie­ßen­dem Bei­sam­men­sein fei­ern. Merkt euch also schon ein­mal den Ter­min. Eine Ein­la­dung mit allen wich­ti­gen Infos wer­de ich euch noch zukom­men lassen.

 

5. Nach­tref­fen

Eben­so habe ich ein Nach­tref­fen nach den Som­mer­fe­ri­en ange­dacht, bei dem alle Firm­lin­ge noch ein­mal zusam­men­kom­men kön­nen, um sich über die Vor­be­rei­tung, aber auch über noch offe­ne The­men aus­tau­schen kön­nen. Auch hier bekommt ihr noch eine Ein­la­dung, sobald ich alle wich­ti­gen Infos bei­sam­men habe.

 

6. Whats­App-Grup­pe und Zeit nach der Firmung

Mit vie­len von euch habe ich mich ja bereits zu dem The­ma, wie Jugend­ar­beit in unse­rer Gemein­de gestal­tet sein muss, aus­ge­tauscht. Als Jugend­re­fe­rent möch­te ich euch nicht nur in der Zeit bis zur Fir­mung beglei­ten, son­dern ger­ne auch dar­über hin­aus. Dank den zahl­rei­chen Gesprä­chen mit euch habe ich auch eini­ges an Inspi­ra­ti­on für mög­li­che Aktio­nen und Ver­an­stal­tun­gen mit­neh­men kön­nen. Ange­regt durch euren Vor­schlag, wür­de ich daher eine Whats­App-Grup­pe für euren Firm-Jahr­gang grün­den, in der ich über wei­te­re Aktio­nen infor­mie­re und in der wir uns aus­tau­schen kön­nen. Gebt mir ger­ne eine kur­ze Rück­mel­dung, dann füge ich euch der Grup­pe hin­zu bzw. kreuzt das ent­spre­chen­de Feld auf dem Anmel­de­for­mu­lar an. Es wür­de mich freu­en, wenn mög­lichst vie­le von euch dar­auf Lust hätten. 😊

 

Das wäre erst vor­erst von mei­ner Sei­te aus. Soll­tet ihr noch wei­te­re Fra­gen haben, könnt ihr euch natür­lich ger­ne bei mir mel­den. Ansons­ten hören wir von­ein­an­der, sobald ich neue Infos für euch habe.

Euer
Nico­lai Esser (Jugend­re­fe­rent)
E‑Mail: nicolai.esser@erzbistum-koeln.de
Handy/WhatsApp: 0152 090 376 72
Insta­gram: @rheinbogenjugend

 

Ein Sta­tus­up­date (Februar’23):

Lie­be Jugendliche,

nach­dem nun die Pro­jek­te jetzt nach und nach in die Pla­nungs­pha­se über­ge­hen, sei an die­ser Stel­le noch ein kur­zer Hin­wei­se gestat­tet: Sollt ihr – aus wel­chen Grün­den auch immer – den Anmel­de­schluss ver­passt haben, nehmt bit­te Kon­takt mit mir auf. Viel­leicht fin­den wir eine für euch pas­sen­de Lösung.

Eben­so kann ich an die­ser Stel­le schon ein­mal ein paar Ter­mi­ne und Ankün­di­gun­gen tätigen:

    • 14. März 2023: Tai­zé-Gebet in St. Joseph
    • 19. März 2023, 16:45 bis 18:15 Uhr: Tref­fen aller Firm­lin­ge und ihrer Katechet:innen mit Weih­bi­schof Stein­häu­ser in St. Georg (Hin­weis: Die Teil­nah­me ist für alle verpflichtend)
    • über die Fas­ten­zeit wird es in St. Georg die Mit­mach­aus­stel­lung “Wüs­ten­zeit” geben. Im Zuge des­sen wird es spe­zi­el­le Ange­bo­te für Jugend­li­che geben. Die­se wer­den vor­aus­sicht­lich don­ners­tags statt­fin­den. Wei­te­re Infos erhal­tet ihr demnächst.

 

Euer
Nico­lai Esser (Jugend­re­fe­rent)
E‑Mail: nicolai.esser@erzbistum-koeln.de
Handy/WhatsApp: 0152 090 376 72
Insta­gram: @rheinbogenjugend

 

 

Ein Sta­tus­up­date (Janu­ar ’23):

Lie­be Jugendliche,

die Anmel­de­pha­se ist nun been­det. Für mich heißt das, dass ich nun die Grup­pen ein­tei­len und mit den Wegbegleiter:innen das wei­te­re Vor­ge­hen abstim­men werde.

Soll­tet ihr – aus wel­chen Grün­den auch immer – den Anmel­de­schluss ver­passt haben, nehmt ger­ne Kon­takt mit mir auf. Beach­tet aller­dings, dass ihr nur noch die Pro­jek­te 01, 02, 04, 05 und 07 wäh­len könnt.

Ich wer­de mich dann im neu­en Jahr wie­der bei euch mel­den, wenn ich neue Infos für den wei­te­ren Ablauf habe.

Euer
Nico­lai Esser (Jugend­re­fe­rent)
E‑Mail: nicolai.esser@erzbistum-koeln.de
Handy/WhatsApp: 0152 090 376 72
Insta­gram: @rheinbogenjugend

 

Ein paar Wor­te zu Beginn … 

Lie­be Jugendliche,

zunächst ein­mal freut es mich, dass ihr Inter­es­se an die­sem „Glau­bens­aben­teu­er“ habt und dass ihr euch auf die Firm­vor­be­rei­tung ein­las­sen möchtet.

Zum ers­ten Mal wer­den wir nicht mehr wöchent­li­che Grup­pen­stun­den anbie­ten, son­dern ver­schie­de­ne Pro­jek­te, aus denen ihr euch eins zur Vor­be­rei­tung aus­wählt. Ich hof­fe, dass so für jeden etwas dabei ist. Natür­lich weiß ich, dass eure Zeit recht begrenzt ist. Daher möch­te ich auch, dass die­se Zeit so ange­nehm wie mög­lich für euch wird.

Doch was heißt Fir­mung eigent­lich? Die Fir­mung zählt neben der Tau­fe und der Erst­kom­mu­ni­on zu den soge­nann­ten Initia­ti­ons­sa­kra­men­ten der katho­li­schen Kir­che. Durch die­se Sakra­men­te wird der/die Glau­ben­de in die Gemein­schaft der Glau­ben­den auf­ge­nom­men. Wäh­rend aller­dings bei der Tau­fe und der Erst­kom­mu­ni­on noch eure Eltern für euch ent­schie­den haben, stellt die Fir­mung das Sakra­ment dar, für wel­ches ihr euch selbst entscheidet.

Bei der Fir­mung wer­det ihr mit dem Hei­li­gen Geist beschenkt, der zum einen euren Glau­ben bestärkt, euch aber auch immer wie­der her­aus­for­dert, euch mit eurem Glau­ben aus­ein­an­der­zu­set­zen. Das Sakra­ment wird euch vom (Weih-) Bischof durch Sal­bung und Hand­auf­le­gung gespendet.

Unser Firm­kurs soll euch bei der Ent­schei­dungs­fin­dung unter­stüt­zen. Uns ist es dabei wich­tig, dass ihr zu einer Ent­schei­dung kommt, die sich für euch rich­tig anfühlt. Das kann hei­ßen, dass ihr im Juni von unse­rem Weih­bi­schof gefirmt wer­det. Das kann aber auch hei­ßen, dass ihr euch vor­erst gegen den Emp­fang die­ses Sakra­men­tes ent­schei­det. Auch das ist okay.

Soll­tet ihr irgend­wel­che Anlie­gen oder Fra­gen haben, könnt ihr euch natür­lich jeder­zeit an mich wenden.

Ansons­ten wün­sche ich euch viel Spaß und eine gute Vorbereitungszeit.

Euer
Nico­lai Esser (Jugend­re­fe­rent)
E‑Mail: nicolai.esser@erzbistum-koeln.de
Handy/WhatsApp: 0152 090 376 72
Insta­gram: @rheinbogenjugend

 

Wich­ti­ge Doku­men­te als PDF

Info-Bro­schü­re: Info-Brief 2023

Anmel­dung zum Firm­kurs: Anmel­dung zum Firm­kurs 2023

 

Die Firm­pro­jek­te in der Übersicht
Hier fin­det ihr noch ein­mal alle Pro­jek­te in der Über­sicht. Nehmt euch Zeit und tauscht euch viel­leicht auch mit euren Freun­den aus, um das Pro­jekt zu fin­den, wel­ches euch am bes­ten gefällt.

 

 

 

Wei­te­rer Ablauf

      • Anmel­dung zum Firm­kurs bis 16.12. an Jugend­re­fe­rent Nico­lai Esser (per Mail, Whats­App oder Post)
      • Aus­wahl eines Pro­jek­tes und einer zusätz­li­chen Alter­na­ti­ve (Hin­weis: die Erst­wahl wird ver­sucht zu berücksichtigen)
      • Danach Zutei­lung zu den jewei­li­gen Projektleitungen
      • Ter­min- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ko­or­di­na­ti­on inner­halb der Projekte
      • Zeit­li­cher Rah­men der Durch­füh­rung: Janu­ar bis Ende Mai/Anfang Juni

 

Save the Date:

      • 14. März 2023: Tai­zé-Gebet in St. Joseph
      • 04. Juni 2023: Abschluss­got­tes­dienst der Firmlinge
      • 07. und 10. Juni: Firm­got­tes­dienst in St. Joseph bzw. St. Remigius

Eine Anmel­dung für die Got­tes­diens­te wird im Lau­fe der Firm­vor­be­rei­tung verteilt.

 

Über die Pro­jek­te hin­aus wer­den wir auch noch wei­te­re Aktio­nen für euch anbie­ten. Ein paar Ideen haben wir für schon in der Hin­ter­hand. Seid also gespannt, was noch kom­men wird. Wir wer­den euch dann rech­zei­tig dar­über infor­mie­ren. Hal­tet dazu ger­ne auch auf Social Media nach Infos Ausschau.

Soll­tet ihr Wün­sche haben, was wir euch noch zusätz­lich anbie­ten sol­len, könnt ihr mir dies natür­lich sehr ger­ne mit­tei­len. Dann ver­su­chen wir das umzusetzen.

Alle Infos fin­det ihr auch auf Insta­gram unter @rheinbogenjugend, als auch hier auf der Homepage.