St. Joseph

St. Georg

Kapel­le St. Georg

Katho­li­sche öffent­li­che Bücherei

Anschrift: Kirch­platz 3, 50999 Köln (Weiß)
Tele­fon: 02236 / 3 36 66 90

Öff­nungs­zei­ten:
Sonn­tag: 10:45 – 12:45 Uhr

dimg07060161

Die KÖB unse­rer Gemein­de bie­tet ca. 2.700 Medi­en (Bücher, CDs, Spie­le) zur kos­ten­lo­sen Aus­lei­he an. Die Aus­leih­frist beträgt vier Wochen und kann wei­ter ver­län­gert werden.

Das Ange­bot rich­tet sich an Kin­der, Jugend­li­che und Erwach­se­ne und umfasst fol­gen­de Medien:

• Bücher für klei­ne Kin­der, Erst­le­ser, Kin­der u. Jugendliche
  • Sach­bü­cher
  • CDs (und eini­ge CD-Roms)
  • Hör­bü­cher
  • Kri­mis
  • Bio­gra­phien
  • Roma­ne

Das Ange­bot wird ergänzt durch Kin­der­bü­cher mit Text­pas­sa­gen in eng­li­scher Spra­che. Es gibt auch eine Aus­wahl an Büchern zu reli­giö­sen The­men für Kin­der und Erwach­se­ne sowie zu Sach­buch­the­men, die in der Kin­der­ecke und an den Rega­len ent­spre­chend her­vor­ge­ho­ben werden.

Im Novem­ber gibt es all­jähr­lich eine sehr erfolg­rei­che Weih­nachts­buch­aus­stel­lung mit Café­te­ria, bei der Bücher und Medi­en gekauft wer­den kön­nen. Aus dem Erlös des Buch-/Me­di­en­ver­kau­fes sowie unse­rer Café­te­ria wer­den neue Medi­en für die Aus­lei­he ange­schafft. Außer­dem wird jedes Jahr im Febru­ar / März eine Erst­kom­mu­ni­on­aus­stel­lung gezeigt. In die­ser wer­den nicht nur Bücher und CDs zu reli­giö­sen und all­ge­mei­nen The­men, son­dern auch Gegen­stän­de des Glau­bens, die sich als Geschenk für ein Kom­mu­ni­on­kind eig­nen, vor­ge­stellt und kön­nen bestellt wer­den. Auch aus dem Erlös der Bestel­lun­gen bei den Aus­stel­lun­gen kön­nen neue Medi­en für die Aus­lei­he ange­schafft wer­den. Vie­len Dank an alle, die die­ses Ange­bot genutzt haben!

Die KÖB bie­tet jedes Jahr für ver­schie­de­ne Kin­der­gar­ten­vor­schul­grup­pen die Akti­on „Bibfit – der Biblio­theks­füh­rer­schein für Vor­schul­kin­der“ an. Es macht uns immer wie­der Freu­de, wie die Kin­der schon mit erle­se­nem oder erzähl­tem Wis­sen umge­hen bzw. umge­hen lernen.

Schau­en Sie doch ein­mal vor­bei. Ihr Büche­rei­team freut sich auf Ihren Besuch!

Anschrift: Kirch­platz 3, 50999 Köln (Weiß)

Aktu­el­le Gottesdienste

Schott Tages­lit­ur­gie

Erst­kom­mu­ni­on 2024