Insti­tu­tio­nel­les Prä­ven­ti­ons- und Schutzkonzept

Das Insti­tu­tio­nel­le Prä­ven­ti­ons- und Schutz­kon­zept unse­rer Pfarr­ge­mein­de wur­de von Herrn Pfar­rer Windt am 01.11.2020 in Kraft gesetzt. Nun liegt es in einer 3. über­ar­bei­te­ten Fas­sung (Stand: 08/2023) vor. Die­se steht hier zum Down­load zur Ver­fü­gung. Das Prä­ven­ti­ons- und Schutz­kon­zept kann auch im Pas­to­ral­bü­ro ein­ge­se­hen wer­den. Auf Wunsch ist dort auch ein aus­ge­druck­tes Exem­plar erhältlich.

Das Insti­tu­tio­nel­le Prä­ven­ti­ons- und Schutz­kon­zept ist ein für alle haupt – und ehren­amt­li­chen Mit­ar­bei­ter ver­bind­li­cher Hand­lungs­leit­fa­den zum Schutz von Kin­dern und Jugend­li­chen vor sexua­li­sier­ter Gewalt und lis­tet Ansprech­part­ner auf, die im Ver­dachts­fall schnell und effi­zi­ent Hil­fe leisten.