Zukünf­ti­ge Pas­to­ra­le Ein­hei­ten im Köl­ner Süden

Im Pfarr­brief hat­ten wir zuletzt über das Votum der Pfarr­ver­samm­lung berich­tet. Das diö­ze­sa­ne Koor­di­nie­rungs­team über­nahm die­ses Votum in eine Ent­schei­dungs­vor­la­ge und der Erz­bi­schof stimm­te der Vor­la­ge zu.
Damit steht fest, in wel­chem geo­gra­fi­schen Raum bei uns künf­tig die Seel­sor­ge statt­fin­den wird. Unse­re Pas­to­ra­le Ein­heit wird Köln am Süd­kreuz + St. Joseph und Remi­gi­us + Hl. Drei Köni­ge sein. Wir kön­nen auf die­sem Gebiet ins­ge­samt 14 Kir­chen nutzen.

Auf der Flä­che der 3 Gemein­den waren ca. 35.500 Katho­li­ken gemel­det (Stand 2021).

Wie geht es jetzt weiter?

Die for­ma­le Errich­tung der neu­en Pas­to­ra­len Ein­heit wird am 1. Sep­tem­ber 2023 erfol­gen. Die wei­te­ren Pha­sen der Ent­wick­lung der Pas­to­ra­len Ein­hei­ten sind wie folgt geplant.

1. Eine ers­te Ent­wick­lungs­pha­se, in der die Pas­to­ra­le Ein­heit zwar bereits ter­ri­to­ri­al fest­ge­legt ist, in der es aber noch meh­re­re Pfar­rer und Pas­to­ral­teams in den bis­he­ri­gen Seel­sor­ge­be­rei­chen gibt.
    Der Fokus die­ser Pha­se ist ein Ken­nen­ler­nen und ers­te Abstim­mun­gen der Seel­sor­ge­be­rei­che untereinander.
  2. Eine zwei­te Ent­wick­lungs­pha­se, in der es in der Pas­to­ra­len Ein­heit einen gemein­sa­men Pfar­rer und ein gemein­sam ernann­tes Pas­to­ral­team gibt.
    In die­ser Pha­se wer­den Vor­be­rei­tun­gen für die admi­nis­tra­ti­ve und pas­to­ra­le Zusam­men­ar­beit getroffen.
  3. Eine drit­te Ent­wick­lungs­pha­se, die durch die Errich­tung eines gemein­sa­men Kir­chen­ge­mein­de­ver­ban­des oder der Fusi­on aller in der Pas­to­ra­len Ein­heit bestehen­den Kir­chen­ge­mein­den zu einer Kir­chen­ge­mein­de gekenn­zeich­net ist.
    Dadurch kann die Pas­to­ra­le Ein­heit die Ver­wal­tung der ein­zel­nen Kir­chen­ge­mein­den und Seel­sor­ge­be­rei­che unter­stüt­zen und erleichtern.

Wir wer­den Sie wei­ter auf dem Lau­fen­den hal­ten. Wenn Sie sich mit Mei­nun­gen und/oder Ideen ein­brin­gen oder uns ein­fach Ihre Mei­nung mit­tei­len wol­len, sen­den Sie uns bit­te Ihre Nach­richt an pfarrbrief@rheinbogen-kirche.de

Redak­ti­ons­team Newsletter
Bild Basis­kar­te: © Bun­des­amt für Kar­to­gra­phie und Geo­dä­sie 2022,
Daten­quel­len: http://sg.geodatenzentrum.de/web_public/Datenquellen_TopPlus_Open.pdf