Wie es mit unse­ren Gemein­den wei­ter­geht? ‑2-

Wir haben Kon­takt mit den Gemein­den auf­ge­nom­men, um ein aktu­el­les Mei­nungs­bild ein­zu­ho­len. In unse­rem Struk­tur­vor­schlag „Köln am Süd­kreuz“ ist als eine Alter­na­ti­ve ent­hal­ten, das Sülz-Klet­ten­berg zu unse­rer künf­ti­gen Pas­to­ra­len Ein­heit gehört.
Es gibt in den Struk­tur­vor­schlä­gen des Bis­tums eini­ge weni­ge der­ar­ti­ge Alter­na­ti­ven, meis­tens ste­hen die Zusam­men­schlüs­se der bis­he­ri­gen Gemein­den fest.

Köln am Südkreuz

In einer Abstim­mung des PGR der Gemein­de Am Süd­kreuz hat man sich mehr­heit­lich für eine Zusam­men­le­gung mit den west­lich lie­gen­den Gemein­den aus­ge­spro­chen, d.h. mit Sülz/ Klet­ten­berg, wobei die­se für sich noch kei­ne Ent­schei­dung getrof­fen haben und sich mög­li­cher­wei­se anders ori­en­tie­ren möch­ten.
Dass St. Joseph und St. Remi­gi­us wie auch Hl. Drei Köni­ge mit der Gemein­de am Süd­kreuz fusio­nie­ren wer­den, hält man für sicher.
Dane­ben ist die Akti­ons­grup­pe „Zukunft der Kir­che“ gebil­det wor­den, die sich bereits auf eini­ge Ziel­set­zun­gen ver­stän­digt hat.

St. Joseph und Remigius

Der Pfarr­ge­mein­de­rat und der Kir­chen­vor­stand haben sich jeweils inten­siv mit dem The­ma beschäf­tigt.
Für Mitt­woch, den 28. Sep­tem­ber ist um 19 Uhr eine Pfarr­ver­samm­lung im Sür­ther Pfarr­saal vor­ge­plant. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fol­gen dazu im Rhein­bo­gen aktu­ell und auf der Home­page www.rheinbogen-kirche.de und ent­spre­chen­de Aus­hän­ge.
Wir bit­ten Sie herz­lich die­sen Ter­min zu reservieren.

Hl. Drei Könige

Laut Pfarr­ge­mein­de­rat ist das The­ma in Vorbereitung.

Sülz-Klet­ten­berg

Ein Tele­fo­nat mit Pfar­rer Schurf ergibt fol­gen­des Mei­nungs­bild.
In Sülz-Klet­ten­berg wer­den sich die Gre­mi­en in der Gemein­de nach dem Som­mer inten­siv mit allen Fra­gen der künf­ti­gen Pas­to­ra­len Ein­hei­ten beschäf­ti­gen.
Eine Ten­denz scheint sich jedoch bereits jetzt abzu­zeich­nen. Auf­grund bis­he­ri­ger Erfah­rung und Ver­bin­dun­gen ten­diert man zur Alter­na­ti­ve St. Ste­phan + St. Fran­zis­kus + St. Pan­kra­ti­us + Sülz/Klettenberg also mehr zum Köl­ner Nordwesten.

Wir sind sehr an Ihren Gedan­ken, Ideen, Hoff­nun­gen, Sor­gen und kon­kre­ten Vor­stel­lun­gen inter­es­siert. Wir möch­ten hier den Aus­tausch unter­ein­an­der anre­gen und unter­stüt­zen.
Schrei­ben Sie uns:  pfarrbrief@rheinbogen-kirche.de

Redak­ti­on