Viel­falt fei­ern – Tauf­fest am Rhein

Tau­fe ganz anders als gewohnt:

im Rah­men eines Gros­sen bun­ten Fes­tes im Rhein­park in unmit­tel­ba­rer Nähe zum Rhein am 13. August 2022

Viel­falt fei­ern“ heißt das Mot­to des Tauf­fes­tes, das von vie­len Gemein­den im gan­zen Gebiet des Evan­ge­li­schen Kir­chen­ver­bands Köln und Regi­on am Sams­tag, 13. August 2022 ver­an­stal­tet wird.

Ein beson­de­rer Ort am Rhein, eine gro­ße Wie­se mit Pick­nick­de­cken, meh­re­re Tau­send Men­schen, die zusam­men fei­ern. Musik von regio­na­len Künstler:innen, krea­ti­ve Mit­mach-Aktio­nen zum The­ma „Was­ser und Kli­ma“ und Ralph Cas­pers (Sen­dung mit der Maus), der als Mode­ra­tor durch den Nach­mit­tag führt. Dazu Eis, Kaf­fee und von den Gemein­den gefüllte Pick­nick kör­be – in bio, regio­nal und lecker. Und dar­in ein ganz beson­de­rer Got­tesd ienst, in des­sen Zen­trum Kin­der, Jugend­li­che und Erwach­se­ne getauft wer­den. Musi­ka­lisch beglei­tet wird der Got­tes­dienst unter ande­rem von einem gro­ßen Pro­jekt­chor aus den betei­lig­ten Gemeinden.

Ein­ge­la­den sind alle, die ihre Kin­der oder sich selbst in die­sem beson­de­ren und unge­wöhn­li­chen Rah­men tau­fen las­sen möch­ten. Wir freu­en uns dar­auf, in der bun­ten Viel­falt der Veedel in Köln und der Regi­on sicht­bar zu wer­den und zusam­men zu kom­men. Viel­falt ist ein Wesens­merk­mal unse­rer evan­ge­li­schen Kir­che. Diver­si­tät und Inklu­si­on, ver­schie­de­ne Lebens‑, Fami­li­en- und Bezie­hungs­for­men und unter­schied­li­che Zugän­ge zu Kir­che und Spi­ri­tua­li­tät machen uns aus und berei­chern uns.

Haben Sie Lust, dabei zu sein? Mel­den Sie sich für wei­te­re Infos oder zur Anmel­dung ger­ne unter tauffest@kirchekoeln.de oder bei den Ansprechpartner:innen in Ihrer Kirchengemeinde.

Alle Inter­es­sier­ten wer­den spä­ter herz­lich zu Vor­be­rei­tungs­tref­fen ein­ge­la­den, wo alle Fra­gen bespro­chen wer­den und wir gemein­sam die Tau­fe am Rhein vor­be­rei­ten können.

Wir freu­en uns auf ein fröh­li­ches, bun­tes Fest im Som­mer 2022.
Miri­am Hase­leu für die AG Taufe