Start­schuss fürs Ehrenamtsbüro

Zukünf­tig wird die Arbeit der Ehren­amt­li­chen immer wich­ti­ger sein, auch für ganz zen­tra­le Ele­men­te wie Got­tes­dienst­vor­be­rei­tung, Andach­ten und vie­les mehr. Dies fin­det der­zeit sei­nen Aus­druck im Pro­jekt des Erz­bis­tums #Zusam­men­Fin­den. Pries­ter, Dia­ko­ne, Pas­to­ral- und Gemein­de­re­fe­ren­ten und – refe­ren­tin­nen sind und blei­ben erkenn­bar Mangelware.

Ehren­amt­li­che aus unse­rer Gemein­de fin­den ab März 2023 prak­ti­sche Unter­stüt­zung für ihre Auf­ga­ben und ihre Arbeit.

Kopi­er- und Schnei­de­ar­bei­ten und ande­re Din­ge, die Bürotechnik/WLAN erfor­dern, kön­nen dann in den Räu­men der Pfarr­bü­ros, zunächst St. Remi­gi­us und St. Georg, auch selb­stän­dig erle­digt werden.

Wie geht das genau?

Unter ehrenamtsbuero@rheinbogen-kirche.de kön­nen Sie das Team kontaktieren.

Das Team koor­di­niert mit Ihnen einen Ter­min, an dem Sie die­ses Ange­bot nut­zen wol­len, da die Räu­me wei­ter­hin natür­lich auch von Haupt­amt­li­chen genutzt werden.

Das Beson­de­re ist, dass Sie über das Team des Ehren­amts­bü­ros unab­hän­gig von den Öff­nungs­zei­ten des Pas­to­ral­bü­ros an Ter­min und Schlüs­sel kommen.

Was brau­chen wir von Ihnen?

Ihre Kon­takt­da­ten, Adres­se und Grup­pie­rung bzw. Anlass. Daten­schutz ist gewährleistet.

Sie fin­den vor Ort:

Schrift­li­che Nut­zer­in­fos, auch zu den Geräten/Technik und eine per­sön­li­che Ein­wei­sung, ins­be­son­de­re wenn Sie erst­ma­lig dort arbeiten.

Auf Nut­zung des Ange­bots freu­en sich
Wil­trud Mer­kens-Görtz, Gise­la Zim­mer, Mecht­hild Hans­mey­er und Chris­ti­an Kober