St. Mat­thi­as – Oase der Ruhe in Bayenthal

St.-Matthias außen, Köln am Südkreuz, Bayenthal, Foto: Werner Timmerscheidt

Die Kir­che St. Mat­thi­as wur­de zu Beginn des 20. Jahr­hun­derts gebaut, als der Köl­ner Stadt­teil Bay­en­thal noch stark von gro­ßen Indus­trie­an­la­gen zwi­schen Alte­bur­ger und Golt­stein­stras­se geprägt war. Bay­en­tha­ler Bür­ge­rin­nen und Bür­ger tru­gen durch groß­zü­gi­ge Spen­den an den Kirch­bau­ver­ein zum Ent­ste­hen die­ser Kir­che bei, und als nach dem 2. Welt­krieg Dächer und Gewöl­be ein­ge­stürzt waren, enga­gier­ten sich die Bay­en­tha­ler für den schnel­len Wie­der­auf­bau ihrer Kir­che unter der Lei­tung von Domi­ni­kus Böhm.

Heu­te ist die Kir­che eine Oase der Ruhe am Mathi­as­kirch­platz – gut erreich­bar von den Geschäf­ten auf der Golt­stein­stras­se und abge­schirmt vom Auto­ver­kehr auf der Bon­ner Stra­ße. Sie ist von einem gro­ßen Kirch­gar­ten umge­ben, in dem seit eini­gen Jah­ren Bän­ke zum Ver­wei­len ein­la­den. Es gibt ein Kräu­ter­beet, Nist­käs­ten für Insek­ten und viel Raum für neue Ideen. Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten des St. Anto­ni­us-Kran­ken­hau­ses und ihr Besuch fin­den hier einen Ort für Gedan­ken, Gesprä­che und Gebe­te. Beim Öku­me­ni­schen Gemein­de­fest 2022 lern­ten vie­le Gemein­de­mit­glie­der, Nach­ba­rin­nen und Nach­barn die­se Umge­bung zum ers­ten Mal oder auch ganz neu ken­nen, als der Gar­ten bis in den letz­ten Win­kel mit Leben gefüllt war. Für einen schö­nen Som­mer­tag lang war St. Mat­thi­as wie­der das Herz des Viertels.

Wer die Kir­che besucht, den begrüßt im lin­ken Sei­ten­schiff der Schrein des Hl. Mat­thi­as. Die­ser bemer­kens­wer­te Apos­tel wur­de erst nach der Him­mel­fahrt Chris­ti in den Kreis der Zwölf beru­fen. Er war beharr­lich bei Jesus geblie­ben, ohne offi­zi­ell dazu­zu­ge­hö­ren, und das gab wohl den Aus­schlag für sei­ne Ernennung.

Mit sei­ner Beharr­lich­keit ist Mat­thi­as auch eine Inspi­ra­ti­on für die zahl­rei­chen Pil­ge­rin­nen und Pil­ger, die all­jähr­lich aus vie­len Gemein­den vom Nie­der­rhein, aus dem Rhein­land und der Eifel nach Trier gehen. Auch in Bay­en­thal gibt es seit 1987 eine Mat­thi­as­bru­der­schaft, die sich jähr­lich zu Fuß auf den Weg macht zum Grab des Hl. Matthias.

Die Kir­che St. Mat­thi­as ist ein Ort mit viel Poten­ti­al für die Zukunft. Hier gibt es Raum für Spi­ri­tua­li­tät und Gespräch, für Kunst und Musik, für Aus­stel­lun­gen, Fes­te und natür­lich Got­tes­diens­te. Beson­ders schön ist sie, wenn von Weih­nach­ten bis Ende Janu­ar eine beein­dru­cken­de Krip­pe den gan­zen Altar­raum aus­füllt und mit ihren vie­len Details auch die gro­ßen Kin­der zum Stau­nen brin­gen kann.

Kom­men Sie gern vor­bei, um die­se beson­de­re Kir­che immer wie­der neu zu ent­de­cken, und hel­fen Sie ger­ne mit, wenn die Gemein­de die­sen Kirch­ort wei­ter gestal­tet und mit Leben füllt.

St. Matthias Schrein, Köln am Südkreuz, Bayenthal, Foto: Werner Timmerscheidt oder Andrea NicolaiSt Matthias Kräutergarten, Köln am Südkreuz, Bayenthal, Foto: Werner Timmerscheidt oder Andrea Nicolai

Text: Alfred Gehr­mann
Fotos: Wer­ner Tim­merscheidt, Andrea Nico­lai
Zu Geschich­te und Aus­stat­tung der Kir­che vgl. Johan­nes Wer­ner, Kirch­bau­ver­ein St. Mat­thi­as, Spek­trum Advent 2021, S. 42 f.