St. Joseph

St. Georg

Kapel­le St. Georg

Grup­pen | Krei­se | Vereine

Es gibt inner­halb der Gemein­de sehr vie­le ver­schie­de­ne Grup­pen, Krei­se und Ver­ei­ne, die sich den unter­schied­lichs­ten Zie­len wid­men. Dazu gehö­ren Frei­zeit­an­ge­bo­te eben­so wie Bera­tungs­an­ge­bo­te, Gym­nas­tik­an­ge­bo­te für Erwach­se­ne eben­so wie Spiel­grup­pen für Kin­der, lit­ur­gi­sche Ange­bo­te eben­so Medi­ta­ti­ons­an­ge­bo­te. Sie kön­nen sich im Rah­men der Öku­me­ne eben­so enga­gie­ren wie im Bereich der Eine Welt-Grup­pen, eigent­lich gibt es für jeden Zweck und für Jeden etwas.

SENIOREN

Die Mit­ar­bei­te­rin­nen der Initia­ti­ve Alten­hil­fe betreu­en – ergän­zend bei­spiels­wei­se zu Pfle­ge­diens­ten – hilfs­be­dürf­ti­ge und / oder älte­re Men­schen in der Regel im häus­li­chen Umfeld, aber auch in Senio­ren­ein­rich­tun­gen im Rhein­bo­gen. Dies kann in Ein­zel­fäl­len oder auch dau­er­haft mit regel­mä­ßi­gen Ter­mi­nen gesche­hen. Die Hil­fe bezieht sich bei­spiels­wei­se auf häus­li­che bzw. haus­ar­beit­li­che oder außer­häus­li­che Erle­di­gun­gen, wie Ein­käu­fe, Amts­gän­ge und der­glei­chen. Auch für Gesprä­che neh­men sich die Mit­ar­bei­te­rin­nen ger­ne Zeit. Mit­ar­bei­te­rin­nen: Regi­ne Becker, Isol­de Pott­hast. Neh­men Sie Ver­bin­dung auf.

Regi­ne Becker
Tele­fon: 02236 / 6 85 14

Der Ver­ein ver­folgt aus­schließ­lich und unmit­tel­bar gemein­nüt­zi­ge, kirch­li­che und mild­tä­ti­ge Zwe­cke im Sin­ne des gel­ten­den Steu­er­rechts. Zweck des Ver­eins ist die För­de­rung der Jugend‑, Fami­li­en- und Alten­hil­fe. Er ist bestrebt, vom Stand­punkt der katho­li­schen Welt­an­schau­ung aus Ver­an­stal­tun­gen, Maß­nah­men und Ein­rich­tun­gen der Jugend‑, Fami­li­en- und Alten­hil­fe in der ehe­ma­li­gen Pfar­rei St. Georg, Köln-Weiß, zu för­dern oder selbst zu betrei­ben. Kon­kret gibt es fol­gen­de Akti­vi­tä­ten: Unser Fiat Scu­do Bus, das Fami­li­en­bü­ro St. Georg, Über­nah­me von Kos­ten zur Erhal­tung unse­res Pfarr­hei­mes, die Initia­ti­ve Alten­hil­fe sowie ver­schie­de­ne ein­zel­ne För­der­maß­nah­men, die im Vor­stand jeweils beschlos­sen werden.

Zeit: Jähr­li­che Mit­glie­der­ver­samm­lung, 3x jähr­lich Vor­stands­sit­zun­gen zu den ange­kün­dig­ten Zeiten
Ort: Pfarr­heim St. Georg

Chris­toph Hochkirchen-Baten
Han­dy: 0151 / 57 36 05 63
E‑Mail: christoph.hochkirchen@rheinbogen-kirche.de

Die Geron­to­psych­ia­tri­sche Bera­tungs­stel­le der Ale­xia­ner bie­tet Betreu­ungs­kur­se und einen Gesprächs­kreis für Ange­hö­ri­ge von Men­schen mit Demenz an.
Vor­trä­ge zum The­ma Demenz, Depres­si­on, recht­li­che Vor­sor­ge und Pfle­ge­ver­si­che­rung etc. auf Anfra­ge.

Kurs­rei­he: immer mitt­wochs ab 17 Uhr
Ort: Brü­cken­str. 43 50996 Köln-Roden­kir­chen
Anmel­dung bei: Susan­ne Keller
Tele­fon: 0221 34082–13952
E‑Mail: s.keller@alexianer.de

Die Grup­pe trifft sich, um Senio­ren bei einer Tas­se Kaf­fee und Gesell­schafts­spie­len die Mög­lich­keit zu Gespräch und gesel­li­gem Bei­sam­men­sein zu bieten.

Zeit: Mitt­wochs von 14.45 – 17 Uhr
Ort: Pfarr­heim St. Georg

Wer­ner Lambert
Tele­fon: 02236 / 6 46 04