Der Pfarr­ge­mein­de­rat war auch die­ses Jahr wie­der im KSI ( Katho­li­sches Sozia­les Insti­tut ) auf dem Micha­els­berg in Sieg­burg zu sei­ner Klau­sur­ta­gung. Beglei­tet von Tho­mas Zal­fen als Mode­ra­tor war es wie­der ein inten­si­ves Arbei­ten zu diver­sen Punk­ten. Frei­tag­abends gibt es immer einen spi­ri­tu­el­len Ein­stieg zum Sonn­tags­evan­ge­li­um. Für die Meis­ten ein gelun­ge­nes Los­las­sen vom All­tag. Der Sams­tag stand mit sei­nen The­men­kom­ple­xen voll im Blick ” Pas­to­ra­le Ein­heit” und ande­ren For­men von Gottesdiensten.
Die Zukunft wird span­nend wer­den und Ehren­amt­li­che wer­den ( noch ) mehr gefor­dert. Wir müs­sen sehen, dass unse­re Kirch­or­te leben­dig blei­ben bzw. auch neue oder ande­re Got­tes­dienst­for­men, auch ohne Aus­tei­len des Aller­hei­ligs­ten, anbieten.