Kon­zert St. Maternus

Sonn­tag, 11. Sep­tem­ber 2022, 17:00 Uhr

An die­sem Gedenk­tag des Hl. Bischofs Mater­nus,  jährt sich die Wei­he der Stee­re & Tur­ner – Orgel in St. Mater­nus, Roden­kir­chen zum elf­ten Mal. Der dama­li­ge Köl­ner Weih­bi­schof Man­fred Mel­zer hat­te 2011 das aus den USA stam­men­de Instru­ment in einem fei­er­li­chen Got­tes­dienst sei­ner Bestim­mung übergeben.

Ursprüng­lich war es 1869 für eine metho­dis­ti­sche Kir­che in Keene/ New Hamp­shire  gebaut worden.

In St. Mater­nus fügt es sich seit­dem klang­lich und optisch her­vor­ra­gend in den Raum ein.

Aus die­sem Anlass fin­det am Jubi­lä­ums­tag um 17 Uhr ein Kon­zert mit Blä­ser- und Orgel­mu­sik statt.

Es musi­zie­ren die Köl­ner Turm­blä­ser und Ste­fan Har­wardt, Orgel. Zu hören sind Wer­ke ame­ri­ka­ni­scher Kom­po­nis­ten der Roman­tik sowie von D. Bux­te­hu­de, C. Franck u. a..

Der Ein­tritt ist frei.

Ste­fan Harwardt