Nach­le­se “Kir­chen­ki­no” in St. Georg

Am Sams­tag und Sonn­tag, den 26. / 27. Novem­ber, ver­an­stal­te­ten vier Ehren­amt­li­che aus der Gemein­de, die sich auf dem Tref­fen „St. Georg – neu den­ken“ zusam­men­ge­tan haben, das „Kir­chen­ki­no“. Es gab Gum­mi­bär­chen und Brau­se als Snack und außer­dem haben wir als extra eine gan­ze Licht-Instal­la­ti­on aufgebaut.

Die Kin­der freu­ten sich rie­sig über die Mög­lich­keit in der Kir­che einen Film zu schau­en. Bei man­chen von ihnen erzeug­te es sogar ein Gefühl von Hei­mat. Jeden­falls kam ein Kind schwär­mend zu mir, mit den Wor­ten: „Das ist super, ich füh­le mich hier wie zu Hau­se“.
Natür­lich haben wir den Kin­dern erklärt, dass sie sich wie zu Hau­se füh­len dür­fen, aber nur mit der Bit­te genau dar­auf zu ach­ten, dass die Kir­che und vor allem der Altar­raum ein hei­li­ger Ort sei und man die­sen zu respek­tie­ren habe.

Anmel­dun­gen hat­ten wir nicht so zahl­reich bekom­men, uns aber trotz­dem ent­schlos­sen, die Akti­on statt­fin­den zu las­sen. Es hat sich gelohnt, denn es kamen zu den Vor­stel­lun­gen vie­le Kin­der, was uns Ver­an­stal­ter sehr erfreut und bestärkt hat.

Am Sonn­tag zeig­te sich ein sehr inter­es­san­ter Effekt der Licht-Instal­la­ti­on.
Bei offe­nen Türen sahen die Leu­te von drau­ßen, dass in der Kir­che etwas los ist. Sie kamen rein und schau­ten sich ein wenig um. Es waren sogar gar nicht mal so weni­ge, die den Weg in die Kir­che gefun­den haben.

Man kann sagen, dass die Akti­on gelun­gen war und außer­dem zeigt uns die Akti­on neue Wei­sen auf, wie der Kir­chen­raum zu nut­zen ist. Man­ches hat uns für wei­te­re Aktio­nen sehr inspi­riert und auch moti­viert. Aus dem, was nicht gut lief, wer­den wir ler­nen.
Ich freue mich auf wei­te­re Aktio­nen für und mit der Gemeinde!

Text: Mari­us Mull
Fotos: Nico­lai Esser