Kölsch Hätz in unse­rer Gemeinde

logo-big Kölsch Hätz https://www.koelschhaetz-im-veedel.de/start/

Ande­ren Men­schen zu hel­fen, die kei­ne Ange­hö­ri­ge oder kei­ne Freun­de mehr in der Nähe als Ansprech­part­ner haben, steht im Vor­der­grund der ehren­amt­li­chen Arbeit von Kölsch Hätz.

Auch bei uns im Rhein­bo­gen gibt es immer mehr Men­schen, die ein­sam sind, die viel­leicht nicht auf der Son­nen­sei­te des Lebens ste­hen. Die ehr­amt­li­chen Koor­di­na­to­ren von Kölsch Hätz ver­mit­teln die­se Men­schen an ehren­amt­lich Täti­ge, die bereit sind, etwas von ihrer Zeit ihren Mit­men­schen zu schen­ken. Sei es durch regel­mä­ßi­ge wöchent­li­che Besu­che, sei es durch Hil­fe beim Ein­kau­fen, gemein­sa­me Spa­zier­gän­ge oder ein­fach durch ein gutes Gespräch.
Kölsch Hätz ver­steht sich als Ange­bot an alle, die in einer zuneh­mend anony­mer wer­den­den Umge­bung ein Zei­chen des Mit­ein­an­ders set­zen wol­len. Hier sind nicht nur Gemein­de­mit­glie­der ange­spro­chen, son­dern alle, die ein Zei­chen der Mit­mensch­lich­keit set­zen wol­len.
Wich­tig ist: Es geht hier nicht um Kran­ken- oder Alten­pfle­ge, Put­zen oder ande­re Haus­ar­bei­ten. Es wird auch kein Ein­satz erwar­tet, son­dern ein zwar regel­mä­ßi­ges, aber auf eine Zeit­span­ne von ca. 1 bis 2 Stun­den pro Woche begrenz­tes Tätigwerden.

Die­se geleb­te Nach­bar­schafts­hil­fe gibt es seit 2012 bei uns im Rhein­bo­gen, sie wird getra­gen von unse­ren Pfarr­ge­mein­de und der evan­ge­li­schen Gemein­de Roden­kir­chen und beglei­tet vom Cari­tas­ver­band für die Stadt Köln und dem Dia­ko­ni­schen Werk für Köln und die Regi­on.
Wenn Sie Zeit und Lust haben, sich für Ihren Mit­men­schen zu enga­gie­ren, dann kom­men Sie doch ein­fach vor­bei oder rufen Sie uns an.

Kartenausschnitt: ©Standort Rodenkirchen/Sürth/Weiß/Hahnwald © OpenStreetMap contributors https://www.koelschhaetz-im-veedel.de/ueber-uns/standorte/ Sie errei­chen uns immer don­ners­tags von 10 bis 12 Uhr in 50996 Köln, Haupt­str. 19
Mail info@koelschhaetz.de

Text: Dr. Gud­run Wil­ler­scheid-Wei­des
Kar­ten­aus­schnitt: ©Stand­ort Rodenkirchen/Sürth/Weiß/Hahnwald © Open­Street­Map con­tri­bu­tors