Andre­as ist es, der Petrus auf Jesus ver­weist – und über­lässt ihm neid­los dann die grö­ße­re und macht­vol­le­re Rol­le. Er ist es, der von dem klei­nen Jun­gen mit den 5 Bro­ten und 2 Fischen weiß – und Jesus dar­auf auf­merk­sam macht. Er bekommt mit, dass eini­ge Grie­chen Jesus ken­nen­ler­nen möch­ten. – und stellt den Kon­takt her. Er ist dort, wo das eine dem ande­ren begeg­net. Und wohl des­halb steht auch gera­de sein Kreuz, das Andre­as­kreuz, an Bahnübergängen.

Kommt und folgt mir nach! Ich wer­de euch zu Men­schen­fi­schern machen” – das ist der Auf­trag Jesu an Andre­as. Man könn­te auch sagen: ” Ver­bün­det Him­mel und Erde, Gott und die Men­schen wie­der mit­ein­an­der.” Und das ist sein Auf­trag an uns – Him­mel und Erde, Gott und die Men­schen mit­ein­an­der zu ver­bün­den. Damit wir jeden Tag ein wenig mehr leben.…mit sei­ner Zusa­ge. ” Seid gewiss, ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt.“
Mit die­ser Zusa­ge kön­nen wir getrost den Über­gang wagen und das Neue begin­nen. Und viel­leicht steht ja auch an die­sem Über­gang ein Andreaskreuz.….

Andrea Schwarz