Ken­nen Sie fol­gen­de Heilige?

In die­ser Aus­ga­be stel­len wir wie­der unbe­kann­te­re und bekann­te­re Seli­ge bzw. Hei­li­ge vor. Bei den aus­ge­wähl­ten Namen sind auch wie­der Per­so­nen dabei, die mit Köln ver­bun­den sind.

Jeder Hei­li­ge hat sei­nen Gedenk­tag, aber je nach Quel­le kön­nen die Infor­ma­tio­nen unter­schied­lich sein. In den News­let­ter Bei­trä­gen könn­ten des­halb auch der eine oder ande­re Gedenk­tag genannt wer­den, der dem Lesen­den so nicht bekannt ist. Beach­ten Sie in jedem Fall immer die umfang­rei­che­re Doku­men­ta­ti­on, die über den Link erreicht wird, nur damit wer­den die Infor­ma­tio­nen komplett. 

  • Ursu­la von Köln aus Eng­land, viel­leicht gestor­ben in Köln Gedenk­tag 21. Okto­ber
    Jeder Köl­ner kennt bestimmt eine Ver­si­on der Lebens­ge­schich­te der Hl. Ursu­la. Wie vie­le Gefähr­tin­nen mög­li­cher­wei­se bei ihr waren, lesen Sie auch in die­ser Ver­si­on.
    Inter­es­sant ist ihr Pil­ger­weg über den schiff­ba­ren Rhein von der Mün­dung bis nach Basel und dann zu Fuß wei­ter nach Rom.
  • Ans­gar von Ham­burg aus Frank­reich, gestor­ben in Bre­men Gedenk­tag 3. Febru­ar
    Ans­gars Haupt­tä­tig­keit war die Mis­sio­nie­rung von Schwe­den und Däne­mark, dabei gab es Erfol­ge und Rück­schlä­ge. Als er zur Stär­kung sei­ner Mis­si­ons­plä­ne Bischof von Bre­men wer­den soll­te, wider­setz­te sich sehr lan­ge das Erz­bis­tum Köln, sei­ner­zeit zustän­dig für Bre­men.
    In Bre­men selbst setz­te sich Ans­gar auch für die Abschaf­fung des Skla­ven­han­dels ein.
  • Ava aus Öster­reich Gedenk­tag 7. Febru­ar
    Ava ist die ers­te nament­lich bekannt gewor­de­ne Autorin deutsch­spra­chi­ger Gedich­te, sie gibt in ihren Wer­ken eine geist­li­che Lebensorientierung.

Da wir als Quel­le das Öku­me­ni­sche Hei­li­gen­le­xi­kon nut­zen, sind erst­ma­lig auch fol­gen­de Per­so­nen dabei, die kei­ne Hei­li­gen aus der Lis­te der römisch-katho­li­schen Kir­che sind, son­dern im evan­ge­li­schen Namens­ka­len­der der EKD geführt werden.

  • Wil­helm Schmidt aus Sach­sen-Anhalt gestor­ben in Bie­le­feld Gedenk­tag 16. Febru­ar
    Er war ein from­mer Mensch, der als Inge­nieur und Erfin­der ca. 1400 Paten­te ein­ge­reicht hatte.
  • Bar­tho­lo­mä­us Zie­gen­balg aus Sach­sen gestor­ben im heu­ti­gen Indi­en Gedenk­tag 22. Febru­ar
    Er wur­de als der ers­te evan­ge­li­sche Mis­sio­nar in die däni­sche Kolo­nie Tran­quebar an der Süd­ost­küs­te Indi­ens gesandt. Er über­setz­te das Neue Tes­ta­ment und Tei­le des Altes Tes­ta­ments ins Tami­li­sche und grün­de­te 1707 die – wohl in ganz Süd­in­di­en ers­te – Schu­le für Mädchen.

 

Inter­es­san­tes aus der Welt der Heiligen

Wer kennt den Autoren des fol­gen­den Tex­tes, der mir auf einem Kalen­der­blatt auffiel?

Ich will die Welt ver­än­dern
und habe beschlos­sen,
bei mir zu begin­nen.
Schließt du dich mir an,
dann sind wir schon zwei.

Oder ein wei­te­res Bei­spiel sei­nes Werkes:

Gib Acht, dich nicht in frem­de Ange­le­gen­hei­ten ein­zu­mi­schen,
ja, lass sie dir noch nicht ein­mal durch den Kopf gehen;
denn viel­leicht bist du nicht fähig, dei­ne eige­ne Auf­ga­be zu erfüllen.

Der Autor ist Johan­nes vom Kreuz (1542 bis 1591). Er gilt als der wich­tigs­te Kir­chen­leh­rer der mys­ti­schen Theo­lo­gie und hat neben sei­nen theo­lo­gi­schen Wer­ken eine Fül­le von Sprü­chen hin­ter­las­sen, sie­he auch Johan­nes vom Kreuz – Zita­te – Gute Zita­te.

  • Juan de Yepes Álva­rez (Johan­nes vom Kreuz) aus Spa­ni­en Gedenk­tag 14. Dezem­ber
    Ohne kind­li­che Schul­bil­dung begann er als Pfle­ger in einem Kran­ken­haus zu arbei­ten und fing erst mit 17 Jah­ren an inten­siv zu ler­nen. Zu sei­ner Aus­bil­dung im Jesui­ten­kol­leg gehör­te die Pra­xis der Poe­sie, die sei­ne Wer­ke präg­te.
    Er galt in sei­ner Zeit als umstrit­ten und ver­öf­fent­lich­te sei­ne Wer­ke aus Angst vor der Inqui­si­ti­on nicht. Erst Jah­re nach sei­nem Tod erschie­nen sei­ne Wer­ke.
    Es ist der Patron der spa­ni­schen Dich­ter und Schriftsteller.

Johann Bönsch
Bild by buhv|Michael Till­mann / CC BY
Zita­te 
Öku­me­ni­sches Hei­li­gen­le­xi­kon sowie Gute Zita­te