Ken­nen Sie fol­gen­de Heilige?

In die­ser Aus­ga­be stel­len wir zunächst nur zwei inter­es­san­te Seli­ge bzw. Hei­li­ge vor dafür im zwei­ten Teil eine grö­ße­re Gruppe.

Beach­ten Sie in jedem Fall immer die umfang­rei­che­re Doku­men­ta­ti­on, die über den Link erreicht wird, nur damit wer­den die Infor­ma­tio­nen komplett.

  • Roger Niger aus Groß­bri­tan­ni­en Gedenk­tag 29. Sep­tem­ber
    Der Legen­de nach ereig­ne­te sich zu sei­ner Beer­di­gung eine Son­nen­fins­ter­nis. Eine for­mel­le Hei­lig­spre­chung ist nicht nach­ge­wie­sen, er wird wie die Hei­li­gen vor dem 6. Jahr­hun­dert ein­fach als Hei­li­ger verehrt.
  • Fran­zis­kus von Assi­si aus Ita­li­en Gedenk­tag 4. Okto­ber
    Der bekann­te Ordens­grün­der erbat und erhielt vom dama­li­gen Pabst Inno­zenz III die Erlaub­nis als Laie zu pre­di­gen. Die­se Errun­gen­schaft war aller­dings nicht von lan­gem Bestand da man ihm bereits nach etwa sie­ben Jah­ren den Titel Dia­kon ver­lieh, damit er kein Laie mehr war. Durch die Fei­er der Geburt Jesu in einem ech­ten Stall mit Ochs und Esel gilt er auch als einer der Begrün­der von Weih­nachts­krip­pen auch wenn damals kei­ne Dar­stel­ler von Maria und Joseph dabei waren.

 

Inter­es­san­tes aus der Welt der Heiligen

Wer sind die Vier­zehn Not­hel­fer oder auch Schutz­pa­tro­ne? Bis auf einen Hei­li­gen waren es alles Mär­ty­rer. Seit etwa 1400 wer­den sie in der auf­ge­führ­ten Regens­bur­ger Rei­he genannt. Je nach Quel­le gibt es wei­te­re hier nicht auf­ge­führ­te Hilfs­be­rei­che, die den 14 Hei­li­gen zuge­schrie­ben werden.

Wei­te­re Details bit­te nach­le­sen zu:

  • Achai­as ist Hel­fer gegen Todes­angst und bei Zwei­feln, sein Beruf war Haupt­mann im römi­schen Heer
  • Ägi­di­us hilft den Schwächs­ten in der Gesell­schaft, er leb­te als Ein­sied­ler in Frankreich
  • Bar­ba­ra ist die Patro­nin der Berg­leu­te aber auch der Artil­le­rie und ande­rer Sol­da­ten, sie leb­te als Jung­frau im dama­li­gen Griechenland
  • Bla­si­us ist als Beschüt­zer gegen Hals­krank­hei­ten sicher gut bekannt, er war Arzt und Bischof
  • Chris­to­pho­rus ist der Schutz­pa­tron der Rei­sen­den, im Mit­tel­al­ter war sei­ne Ver­eh­rung „umstrit­ten“, eine his­to­ri­sche Per­son ist nicht verbürgt
  • Cyria­cus gilt als Hel­fer bei teuf­li­schen Ver­su­chun­gen, er war Dia­kon und im Zivil­be­ruf Arzt und Exorzist
  • Dio­ny­si­os wird gegen Kopf­schmer­zen und bei Gewis­sens­bis­sen ange­ru­fen, er war Bischof in Frankreich
  • Eras­mus soll bei inne­ren Krank­hei­ten hel­fen, er war Bischof
  • Eusta­chi­us hilft in schwie­ri­gen Lebens­la­gen und bei Trau­er­fäl­len, er war Offi­zier in der grie­chi­schen Armee
  • Georg ist als Dra­chen­tö­ter bekannt aber auch als Hel­fer bei Kriegs­ge­fah­ren, Fie­ber, Pest und ande­rem, ist aber auch ein Beschüt­zer der Haus­tie­re. Details zu sei­nem Leben sind nicht bekannt, ja zeit­wei­lig war er wegen einer mög­li­chen rei­nen Legen­de sogar aus dem Hei­li­gen­ka­len­der gestrichen
  • Katha­ri­na gilt als Beschüt­ze­rin der Mäd­chen und Frau­en und ist auch Hel­fe­rin bei Lei­den der Zun­ge und bei Sprach­schwie­rig­kei­ten, sie war Jung­frau und ist mög­li­cher­wei­se auch eine erfun­de­ne Figur
  • Mar­ga­re­ta beschützt die gebä­ren­den Frau­en und hilf bei allen Wun­den, sie war eben­falls Jungfrau
  • Pan­ta­le­on wird von Ärz­ten und Heb­am­men ange­ru­fen, er war selbst Arzt
  • Vitus hilft bei Epi­lep­sie und gilt als Patron der Apo­the­ker, er stamm­te von Sizi­li­en und wirk­te bereits als Kna­be vie­le Wunder

Inter­es­sant ist, dass in der Ver­gan­gen­heit auch krie­ge­ri­scher Waf­fen­gat­tun­gen einen Schutz­pa­tron erhiel­ten und nicht nur fried­li­che Beru­fe. Im Fal­le von Bar­ba­ra war der Anlass wohl ein sieg­rei­ches Gefecht eines christ­li­chen Hee­res gegen ein heid­ni­sches Heer.

Johann Bönsch
Bild by buhv|Michael Till­mann / CC BY
Zita­te
Öku­me­ni­sches Hei­li­gen­le­xi­kon
Zita­te Not­hel­fer