Ken­nen Sie fol­gen­de Heilige?

Wir stel­len wie­der eini­ge inter­es­san­te Seli­ge bzw. Hei­li­ge vor, die uns aus unter­schied­li­chen Grün­den auf­ge­fal­len sind. In der Geschich­te der Kir­che gibt es eine Viel­zahl von Men­schen, die durch Wor­te oder Taten ande­re Men­schen inspi­rier­ten und immer noch inspi­rie­ren, ihren eige­nen Weg zu Gott zu suchen.
Es gibt unter­schied­li­che Quel­len zu Hei­li­gen, wir nut­zen als Quel­le vor­wie­gend das „Öku­me­ni­sche Heiligenlexikon“.

Jeder Hei­li­ge hat sei­nen Gedenk­tag. Lei­der sind, je nach Quel­le, unter­schied­li­che Infor­ma­tio­nen zu fin­den. Es gibt Abwei­chun­gen zwi­schen den Kon­fes­sio­nen und manch­mal wech­seln auch die Gedenk­ta­ge inner­halb des Jah­res. In den News­let­tern wird des­halb sicher auch der eine oder ande­re Gedenk­ta­ge genannt sein, den der Leser so nicht kennt.

Häu­fig ran­ken sich um die Hei­li­gen Legen­den, die wun­der­sa­me Geschich­ten erzäh­len. Wer die Details zu Emma liest, wird etwas fin­den.
Teil­hard de Char­din war als Ordens­mann, Pries­ter und For­scher lan­ge „umstrit­ten“. Paul Thoi Xyooj wird immer als zwei­ter nach sei­nem Gefähr­ten erwähnt.

 

Inter­es­san­tes aus der Welt der Heiligen

Wenn ein­zel­ne Hei­li­ge für bestimm­te Anlie­gen ange­ru­fen wer­den, dann wer­den die­se auch Schutz­pa­tro­ne genannt. Die „Zustän­dig­keit“ lei­tet sich meist aus ihrer Lebens­ge­schich­te ab. Es könn­te aller­dings auch gut sein, dass sich die Zustän­dig­keit irgend­wie zufäl­lig ergab und ein­mal genannt immer wie­der fort­ge­schrie­ben wird.

Es gibt Hei­li­ge, die einen beson­de­ren Bezug zu einem Land, Lan­des­teil oder Ort haben.
Jeder kennt sicher einen Schutz­pa­tron, der bei bestimm­ten Krank­hei­ten ein beson­ders guter Für­spre­cher ist.
Auch gibt es Hei­li­ge, die einer Berufs­grup­pe beson­ders unter die Arme grei­fen kann.
Die Lis­te der Schutz­pa­tro­ne für Beru­fe ent­hält auch aus­ge­fal­le­ne Beru­fe bzw. Gruppen.

Über einen Schutz­pa­tron für das Inter­net wur­de dis­ku­tiert, aber es kam bis­her zu kei­ner offi­zi­el­len Ent­schei­dung.
Für die Medi­en gibt es zustän­di­ge Schutz­hei­li­ge, d.h. das Radio, das Fern­se­hen und die Pres­se haben jeweils ihre Fürsprecher.

Johann Bönsch
Bild by buhv|Michael Till­mann / CC BY
Zita­te
Öku­me­ni­sches Heiligenlexikon