Der Mate­r­nuschor Roden­kir­chen hat mit dem Jahr 2023 ein erleb­nis­rei­ches Jahr hin­ter sich.

IMG_9056, Maternuschor auf Konzert in der Église de la Madeleine Paris 21.05.2023, Foto Andrea Vennemann

End­lich waren nach der lan­gen Pan­de­mie-Durst­stre­cke wie­der gro­ße Kon­zer­te mög­lich.
Am 23. April 2023 fand das ers­te aus­ver­kauf­te Kon­zert mit den Wer­ken ” Lob­ge­sang ” (op. 52) von Felix Men­dels­sohn Bar­thol­dy sowie dem “Te Deum” von Zol­tán Kodá­ly in der Pfarr­kir­che St. Mate­r­nus in Roden­kir­chen statt.
Vom 18. bis 21. Mai 2023 ging es für den Chor mit Orches­ter auf Kon­zert­rei­se nach Paris. So wur­de das zuvor genann­te Pro­gramm eben­falls in der Égli­se de la Made­lei­ne mit­ten in Paris auf­ge­führt.
Am 21. Mai 2023 durf­te der Mate­r­nuschor in der Égli­se de la Made­lei­ne mit der “Mes­se solen­nel­le” (op.16) von Lou­is Vier­ne die Mes­se mit­ge­stal­ten, bevor es mit dem Bus wie­der Rich­tung Hei­mat ging. Es war ein ganz beson­de­res Erleb­nis.
Das dies­jäh­ri­ge Pro­ben­wo­chen­en­de fand vom 13. bis 15. Okto­ber 2023 im Kar­di­nal-Schul­te-Haus in Bens­berg statt. Der Chor konn­te hier schon ein gan­zes Stück an der Mes­se in f‑Moll von Anton Bruck­ner pro­ben. Der Chor freut sich sehr auf die­ses schö­ne neue Pro­jekt, das wie­der eine Stei­ge­rung in der Qua­li­tät dar­stellt.
Für neue Sänger*innen ist somit aktu­ell ein guter Ein­stiegs­zeit­punkt gekom­men. Der Mate­r­nuschor freut sich immer über neue Sänger*innen, auch Projektsänger*innen sind herz­lich ein­ge­la­den. Die Pro­ben fin­den immer mon­tags von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr im Pfarr­heim „Arche“, Augus­tastras­se 22 in 50996 Köln-Roden­kir­chen statt.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie auch im Inter­net sowie auf Face­book und Insta­gram unter dem Namen Maternuschor.

Andrea Ven­ne­mann