St. Joseph

St. Georg

Kapel­le St. Georg

Grup­pen | Krei­se | Vereine

Es gibt inner­halb der Gemein­de sehr vie­le ver­schie­de­ne Grup­pen, Krei­se und Ver­ei­ne, die sich den unter­schied­lichs­ten Zie­len wid­men. Dazu gehö­ren Frei­zeit­an­ge­bo­te eben­so wie Bera­tungs­an­ge­bo­te, Gym­nas­tik­an­ge­bo­te für Erwach­se­ne eben­so wie Spiel­grup­pen für Kin­der, lit­ur­gi­sche Ange­bo­te eben­so Medi­ta­ti­ons­an­ge­bo­te. Sie kön­nen sich im Rah­men der Öku­me­ne eben­so enga­gie­ren wie im Bereich der Eine Welt-Grup­pen, eigent­lich gibt es für jeden Zweck und für Jeden etwas.

Jugend­re­fe­rent

Nico­lai Esser

Grup­pen und Vereine

Katha­ri­na Heynen
Han­dy: 0157 / 36731665
E‑Mail: katharina_heynen@jugend-suerth.de

Jan Brei­den­bach
Han­dy: 0174 / 9321934
E‑Mail: jan_breidenbach@jugend-suerth.de

www.jugend-suerth.de

Chris­ti­na Zimmermann
Han­dy: 0179 9331772
E‑Mail: christina.zimmermann@kjg-weiss.de

Jan­nik Essling
Han­dy: 0157 54662810
E‑Mail: jannik.essling@kjg-weiss.de

www.kjg-weiss.de

Der KjG St.Georg Weiß För­der e.V. ist ein ein­ge­tra­ge­ner, gemein­nüt­zi­ger Ver­ein mit dem Zweck der Wah­rung und För­de­rung der christ­li­chen Jugend­ar­beit in Köln-Weiß, ins­be­son­de­re durch: die Unter­stüt­zung der Leiter(innen) von Kinder‑, Jugend- und jun­gen Erwach­se­nen­grup­pen aller Art bei der Ver­tre­tung ihrer Inter­es­sen gegen­über der Pfar­re, Regi­on, Diö­ze­se, Behör­den und der Öffent­lich­keit; die Anschaf­fung von Mate­ria­li­en zur Grup­pen­ar­beit; Mit­hil­fe bei der Orga­ni­sa­ti­on von grö­ße­ren Ver­an­stal­tun­gen, Grup­pen­la­gern, usw.; Zuschüs­se zur Unter­stüt­zung bedürf­ti­ger Kin­der- u. Jugend­li­cher, sofern öffent­li­che Mit­tel dafür nicht zur Ver­fü­gung gestellt wer­den; Zuschüs­se für Pro­jek­te und Ver­an­stal­tun­gen auf Pfarr­ebe­ne. Kon­kret stellt der Ver­ein zur­zeit unter ande­rem fol­gen­de Sachen zur Ver­fü­gung: Fahrt- und Lager­ma­te­ri­al, Werk­zeug, Spie­le, Fern­se­her mit DVD Play­er, Digi­tal­ka­me­ra, Musik­an­la­ge, Kicker, Billardtisch.

Ralf Scholz
Tele­fon: 02236 / 33 21 01
Fax: 02236 / 33 21 00
E‑Mail: ralf.scholz@rheinbogen-kirche.de

www.kjg-weiss.de

Katha­ri­na Weber
Han­dy: 0177 / 956 07 56
E‑Mail: kath.weber@rheinbogen-kirche.de

www.kjg-stmaternus.jimdofree.com

Christ­lich moti­viert, sozi­al enga­giert, präg­te Adolph Kol­ping maß­geb­lich die Sozi­al­leh­re der Kir­che und gab dem Kol­ping­werk den kla­ren Auf­trag: „Gemein­schaft in fami­liä­rer Form bie­ten, lebens­tüch­tig machen und die Gesell­schaft ver­bes­sern!“ Bil­dung, Akti­on und Gemein­schafts­er­leb­nis prä­gen unse­re Arbeit vor Ort. Wir sehen, was Men­schen bewegt und haben den Fin­ger am Puls der Zeit. Eine leben­di­ge Kol­pings­fa­mi­lie ist ein Vor­zei­ge­mo­dell für Kir­che und Gesell­schaft. Zum Ange­bot der Kol­pings­fa­mi­lie gehört auch die Kol­ping-Mari­en­an­dacht, die i. d. R. am 1. Mitt­woch im Monat um 17.30 Uhr in St. Joseph stattfindet.

Zeit: 14-tägig Mo 19:00 Uhr (sie­he Programm)

Ort: Pfarr­heim Wabe

Chris­tel Girschick-Sterrenberg
Vorsitzende

Tele­fon: 0221 / 35 39 84
E‑Mail: christel.girschick@rheinbogen-kirche.de

Lara Berg­rath
Han­dy: 01573 / 0 16 58 74
E‑Mail: lara.bergrath@rheinbogen-kirche.de

Jani­ne Pultke
E‑Mail: janine.pultke@rheinbogen-kirche.de

Am 07.06.1974  kon­sti­tu­ier­te sich der Ver­ein auf­grund einer gemein­sa­men Initia­ti­ve des dama­li­gen Pfar­rers und eini­ger Gemeindemitglieder.
Als ein­zi­ger Zweck des Ver­eins wur­de damals die finan­zi­el­le För­de­rung von Maß­nah­men zur Jugend- und Sozi­al­hil­fe im Bereich der Pfar­rei St. Remi­gi­us Sürth fest­ge­legt. So ist es bis heu­te geblie­ben, wenn auch inzwi­schen die Mög­lich­keit der För­de­rung auf die gro­ße Kir­chen­ge­mein­de St. Joseph und Remi­gi­us aus­ge­dehnt wur­de. Schwer­punkt der För­de­rung ist aber immer noch der Bereich der Sür­ther Kirchgemeinde.

Der Ver­ein bezu­schusst die Fahr­ten der Katho­li­schen Jugend St. Remi­gi­us und der Mess­die­ner im Rhein­bo­gen, er unter­stützt die Kin­der­gar­ten- und Senio­ren­ar­beit an St. Remi­gi­us, aber auch die Arbeit der Akti­on „Eli­sa­beth­korb“ sowie den Mit­tags­tisch für Bedürf­ti­ge an St. Mate­r­nus. Auch Ein­zel­fall­hil­fen sind möglich.
Dem Ver­ein gehört ein Groß-PKW, der für Fahr­ten der Jugend und ande­rer Gemein­de­gre­mi­en und für sons­ti­ge Fahr­ten mit kir­chen­ge­meind­li­chem oder sozia­lem Zweck ver­mie­tet wird.

Hil­fe durch den Jugend- und Sozi­al­hil­fe­ver­ein erfolgt in der Regel schnell und unbü­ro­kra­tisch. Wenn Sie in Ihrem Umkreis die Not­wen­dig­keit einer Hil­fe sehen, geben Sie uns bit­te davon Nachricht.

Die finan­zi­el­len Mit­tel für die Hil­fe wer­den durch Bei­trä­ge der Ver­eins­mit­glie­der und durch Spen­den auf­ge­bracht. Wenn Sie die Initia­ti­ve unter­stüt­zen wol­len, wer­den Sie Mit­glied. Der Min­dest­jah­res­bei­trag beträgt 10 Euro. Nach oben sind kei­ne Gren­zen gesetzt.
Der Ver­ein ist als gemein­nüt­zig aner­kannt und kann Spen­den­quit­tun­gen über die Bei­trä­ge ausstellen.

Die Bei­tritts­er­klä­rung zum Ver­ein kön­nen Sie hier als PDF-Datei down­loa­den

Hans-Josef Klein
Tele­fon: 02236 / 6 73 29
E‑Mail: hans-josef.klein@rheinbogen-kirche.de