Ken­nen Sie fol­gen­de Heilige?

Bei allen Hei­li­gen, deren Leben noch nicht lan­ge zurück­liegt, gibt es exak­te Daten und Infor­ma­tio­nen. Je län­ger das Leben der Hei­li­gen zurück­liegt, des­to mehr Legen­den anstel­le ech­ter Infor­ma­tio­nen gibt es. Gera­de Hei­li­ge aus den ers­ten Jahr­hun­der­ten sind ähn­lich „sagen­um­wo­ben“ wie unser heu­te vor­ge­stell­te Pere­gri­nus. Ein kri­ti­scher Leser macht sich dann sei­ne eige­nen Gedan­ken.
Wenn die Kurz­be­schrei­bung Ihr Inter­es­se geweckt hat, lesen Sie bit­te zu den Seli­gen bzw. Hei­li­gen die umfang­rei­che­re Doku­men­ta­ti­on, die über den Link erreicht wird. Dort wer­den Sie in der Regel umfang­rei­che­re Infor­ma­tio­nen, Bil­der und evtl. wei­te­re Ver­wei­se finden.

• Pere­gri­nus von Cal­ta­bel­lot­ta gebo­ren in Grie­chen­land und im 1. Jahr­hun­dert in Ita­li­en gestor­ben, Gedenk­tag 30. Dezem­ber
    Mit die­sem Hei­li­gen sind eine Rei­he von Legen­den ver­knüpft, auch ist wohl nicht ganz ein­deu­tig wann er wohl tat­säch­lich gelebt hat.
    Ihn ver­bin­det mit dem Namens­pa­tron von St. Georg der Kampf gegen einen Dra­chen. Pere­gri­nus ging bei sei­nem Kampf aller­dings ganz anders vor als Georg.
  • Valen­tin Paquay leb­te in Bel­gi­en und ist am Neu­jahrs­tag 1905 gestor­ben, Gedenk­tag 1. Janu­ar
    Er war Mit­glied im Orden der Fran­zis­ka­ner-Mino­ri­ten. Er war als Beicht­va­ter bekannt, der die Gabe hat­te, sei­nen Beich­ten­den bei der Erin­ne­rung hel­fen zu kön­nen, wenn die­se etwas ver­ges­sen hatten.
  • Maria Dolo­res Rodri­guez Sope­na gebo­ren und 1918 in Spa­ni­en gestor­ben, gelebt und gewirkt auch in Puer­to Rico und Cuba, Gedenk­tag 10. Janu­ar
    Sie lern­te in ihrer Jugend durch Begeg­nun­gen mit Lepra­kran­ken und der Kran­ken­pfle­ge ihrer Schwes­tern wie wich­tig Nächs­ten­lie­be ist. Sie leis­te­te in ver­schie­de­nen Sta­tio­nen ihres Lebens wert­vol­le Arbeit. Unter ande­rem war sie im Frau­en­ge­fäng­nis, im Kran­ken­haus und in Sonn­tags­schu­len tätig. Sie grün­de­te ein Bil­dungs­werk, das auch heu­te noch in acht Län­dern tätig ist.
  • Maria Chris­ti­na Bran­do gebo­ren und 1906 in Ita­li­en gestor­ben, Gedenk­tag 20. Janu­ar
    Sie wuss­te sehr früh, was sie woll­te, denn gegen den Wil­len der Eltern trat sie mit 12 Jah­ren in ein Klos­ter des Ordens der Kla­ris­sen ein. Ihr Lebens­werk erfuhr Erfül­lung in der Grün­dung der Gemein­schaft „Schwes­tern des Süh­ne­op­fers Jesu im Aller­hei­ligs­ten Sakra­ment“. 2015 wur­de sie von Pabst Fran­zis­kus heiliggesprochen.

Inter­es­san­tes aus der Welt der Heiligen

Gibt es eigent­lich Hei­li­ge, die auf­grund neue­rer Erkennt­nis­se wie­der aus dem Hei­li­gen­ka­len­der ent­fernt wur­den? Ja, die­se gibt es und es sind, wie im Arti­kel dar­ge­stellt, auch nach­voll­zieh­ba­re Gründe.

Eine pro­ble­ma­ti­sche Geschich­te im Kon­text des anti­jü­di­schen Han­delns und Tuns in unse­rer katho­li­schen Kir­che war und ist ein Grund den Hei­li­gen­ka­len­der zu kor­ri­gie­ren.
Im Jahr 1963 wur­de des­halb die­ser Hei­li­ge aus dem Hei­li­gen­ka­len­der gestrichen.

Wer­ner von Oberwesel

Eine Figur die­ses „Unhei­li­gen“ befand sich auch im Michael­spor­tal unse­res Köl­ner Doms. Der zwei­te Welt­krieg hat­te sei­ne Skulp­tur am Por­tal schwer beschä­digt. Aller­dings gab es ein Gips­mo­dell der ver­lo­re­nen Skulp­tur im Archiv. Lesen Sie in den Links ob und wie die Lücke bei der Restau­ra­ti­on wie­der gefüllt wurde?

Köl­ner Dom Michaels­spor­tal
Restau­rie­rung des Michael­spor­tals am Köl­ner Dom nach zehn Jah­ren abgeschlossen

Es gibt wei­te­re ähn­li­che pro­ble­ma­ti­sche Dar­stel­lun­gen im Dom und wahr­schein­lich auch in ande­ren Kir­chen. Wie soll damit umge­gan­gen wer­den? Schließ­lich ent­stan­den alle aus heu­ti­ger Sicht pro­ble­ma­ti­schen Tex­te und Dar­stel­lun­gen in einem ihrem gesell­schaft­li­chen und zeit­li­chen Kon­text, der damals aller­dings so war wie er war.
Wenn Sie uns zu die­sem The­ma Ihre Mei­nung sagen wol­len, schrei­ben Sie uns bit­te an pfarrbrief@rheinbogen-kirche.de.

Johann Bönsch
Bild by buhv|Michael Till­mann / CC BY