Der neue Jugend­re­fe­rent stellt sich vor

Lie­be Pfarrgemeinde,

ich hei­ße Nico­lai Esser und bin seit dem 1. Janu­ar 2022 als Jugend­re­fe­rent in der Gemein­de tätig.

Gebo­ren und auf­ge­wach­sen in Rodal­ben in der wun­der­schö­nen Süd­west­pfalz, stu­dier­te ich zunächst in Mainz an der Katho­li­schen Hoch­schu­le den Stu­di­en­gang „Prak­ti­sche Theo­lo­gie“, ehe ich an die Uni­ver­si­tät in Trier wech­sel­te um Theo­lo­gie zu stu­die­ren. Im Som­mer 2021 leg­te ich erfolg­reich die Abschluss­prü­fung mit dem The­ma „If God loves Rock’n’Roll – Got­tes­bil­der und Got­tes­su­che im Hea­vy Metal“ ab.

Ich selbst war 16 Jah­re lang Mess­die­ner, davon 10 Jah­re als ver­ant­wort­li­cher Lei­ter. Dane­ben über­nahm ich in mei­ner Hei­mat­pfar­rei noch wei­te­re Tätig­kei­ten im kirch­li­chen Ehren­amt. So enga­gier­te ich mich in der Kom­mu­ni­on- und Firm­vor­be­rei­tung und war im Pfarr­ge­mein­de­rat tätig. Seit die­ser Zeit war mir die Jugend stets ein gro­ßes Anlie­gen, begüns­tigt auch durch die Erfah­run­gen des Welt­ju­gend­ta­ges 2005 in Köln.

In mei­ner Frei­zeit beschäf­ti­ge ich mich inten­siv mit der Foto­gra­fie oder tau­che in frem­de Wel­ten am Com­pu­ter und in Büchern ein. Ich lie­be die Fan­ta­sy­wel­ten von „Der Herr der Rin­ge“ und Har­ry Pot­ter, bin musi­ka­lisch ein Freund der här­te­ren Klän­ge und sage sel­ten zu einem Kaf­fee nein. Aller­dings muss ich geste­hen, dass mei­ne fuß­bal­le­ri­sche Hei­mat in Spa­ni­en bei Real Madrid liegt.

Ich freue mich auf die gemein­sa­me Arbeit hier im Süden von Köln und bin gespannt auf das, was wir gemein­sam bewir­ken können.

Lie­be Grü­ße und Got­tes Segen
Nico­lai Esser