Lasst Bil­der spre­chen! Advents­auf­takt mit Krip­pen­aus­stel­lund und mehr

Fotos: W. Merkens-Görtz

Lasst Bil­der spre­chen! Wan­deln Sie mit durch unse­re Kir­che St. Mate­r­nus mit der Atmo­sphä­re vol­len Aus­stel­lung der Krip­pen, lie­be­voll orga­ni­siert von Bir­git­ta Fleu und ihrem Team, und über den Advents­markt, den die Rhein­bo­gen­mi­nis von St. Mate­r­nus und wei­te­ren Hel­fern, aus­rich­te­ten, der zum gemüt­li­chen Abend mit war­men Spei­sen und Geträn­ken nach der stim­mungs­vol­len Rora­te-Mes­se mit­ein­an­der einlud.

Für die ein­zel­ne Beschrif­tung der Fotos fehl­te uns zwar in die­ser Gale­rie die Zeit, aber es gab eini­ge Beson­der­hei­ten zu ent­de­cken: Rhein­kie­sel­krip­pen, Krip­pen nach pro­ven­ca­li­scher Art, gehä­kel­te Krip­pen­fi­gu­ren, die auch Klein­kin­dern das Erle­ben der Weih­nachts­ge­schich­te erspie­len las­sen, Krip­pen mit selbst model­lier­ten Gesich­tern, in denen sich die Fami­lie wie­der­fin­det, Milieukrip­pen, aus Oli­ven­holz gear­bei­te­te Figu­ren und so man­ches mehr.

Eini­ge Later­nenkrip­pen, Hand­ar­bei­ten der Orga­ni­sa­to­rin und Team,  und auch ver­ein­zelt ande­re Tra­di­ti­ons­hauskrip­pen wur­den zum Ver­kauf ange­bo­ten. Der Erlös soll einer wei­te­ren Plau­der­bank zugu­te kommen.

Umge­ben von den Krip­pen lei­te­te Pfar­rer Peter Nüs­ser die stim­mungs­vol­le Rora­te-Lich­ter­mes­se mit Ein­füh­rung zwei­er neu­er Minis­tran­ten, die Pfar­rer Behr in einem klei­nen Gespräch vor­stell­te und mit und in der Gemein­de will­kom­men hieß.

Für ihren flei­ßi­gen Dienst und die Jugend­ar­beit der Minis­tran­ten haben die Gäs­te ger­ne nach Käse­spätz­le und Brat­wurst auch noch eine lecke­re Waf­fel und einen Glüh­wein genos­sen und klei­ne Geschen­ke mit­ge­nom­men, so zum Bei­spiel selbst­ge­mach­ten Apfel­es­sig von den köst­li­chen Pfarr­gar­ten­äp­feln. Das Bud­get ist hof­fent­lich gut auf­ge­füllt worden.

Ger­ne wäre ich am Sonn­tag per­sön­lich dabei gewe­sen, um in der Cafe­te­ria der Frau­en­ge­mein­schaft in der Kir­che inmit­ten der Krip­pen zu ver­wei­len und dem baro­cken Kon­zert des Kon­ver­genz-Quar­tetts zu lauschen.

Wir mei­nen, eine Wie­der­ho­lung wäre wundervoll!

Und allen Orga­ni­sa­to­ren und Betei­lig­ten einen ganz herz­li­chen Dank!

Wil­trud Merkens-Görtz